top of page
20160417_173501.jpg
Beitrag: Bild
Suche
  • Autorenbildpaulamader0

Solawi? Soyufe!



Was eine Solawi ist, wissen inzwischen viele. Diese Form der Landwirtschaft - die solidarische Landwirtschaft - erlebt gerade einen Boom. Viele Menschen gründen eine Solawi oder schliessen sich einer bereits bestehenden Initiative an. Das Prinzip des Wirtschaftens ohne Marktmechanismen genügen zu müssen, als Gemeinschaft und solidarisch finanziert durch regelmäßige Beiträge, die den Bedarf des/der Produzenten decken, finden viele Menschen gut.


Weniger bekannt ist, dass dieses Prinzip seit einiger Zeit auch in anderen Bereichen angwandt wird. So gibt es eine solidarische Fahrradwerkstatt in Marburg oder einen solidarischen Winzer an der Mosel. Immer geht es darum, dass eine Leistung nicht anonym erbracht und gegen einen Preis aufgerechnet wird, sondern dass eine Beziehung entsteht zwischen denen, die etwas anbieten und denen, die diese Leistung gerne in Anspruch nehmen möchten.


Und so bin ich auf Soyufe gekommen. Was ist das? Solidarische Yurtenferien!

Wie könnte das aussehen? Im Prinzip nicht anders als bei einer Solawi: Es wäre schön wenn eine Gruppe von Menschen, die Lust hätten im Yurtengarten Zeit zu verbringen und die Angebote wie Gärtnern, (geführtes) Wandern, vegetarisches Kochen, Sprachaustausch, Meditation, ... wahrzunehmen, auch durch eine solidarische Art der Finanzierung mithelfen die Kosten zu decken.




Alles ist noch im Entstehen, aber ich hoffe, dass spätesten ab 2022 ein solches Angebot für Interessenten realisierbar sein wird. Ich freue mich auch über Anregungen und Erfahrungsaustausch zum Thema solidarisches Wirtschaften! Für weitere Infos, schreibt mir eine Mail: yurtengarten@posteo.pt





60 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page